Wegen der vielen Nachfragen die schlechte Nachricht zuerst: Der Vorstand des HMB e.V. hat in Anbetracht der wieder düsteren Prognosen um Corona leider entscheiden müssen, keine Nikolausfahrten durchzuführen. Das Risiko und der Aufwand, es zu begrenzen, wären zu hoch. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wir finden es Alle sehr schade, müssen aber verantwortlich handeln.

Nun zu den guten Nachrichten:

Die Härtsfeld-Museumsbahn hat eine recht erfolgreiche Saison mit gut besuchten Betriebstagen und etlichen Sonderfahrten hinter sich. Darüber sind die Aktiven froh und bedanken sich bei allen Fahrgästen, Freunden und Unterstützern! Die historischen Fahrzeuge und die Strecke zu bewahren ist aufwändig. Man kann das durch Spenden, Mitgliedschaft im HMB Verein und durch Mitarbeit unterstützen. Na, wie wärs?

Für Bilder schauen Sie doch im Menüpunkt "Galerien" die beiden jüngsten Fotogalerien zur Streckeneröffnung und aus dem Fotowettbewerb an. Im Menüpunkt Galerie erscheint bei Mouse-over auch die Videothek, dort sind schöne Filme über die Härtsfeldbahn verfügbar. Schmökern Sie ruhig einmal!

Im September 2021 hat das Liesele ganz schön zu dampfen, um den voll besetzten Zug den Klosteracker hinauf zu ziehen. (Foto: Franz-Josef Dovern)

Die letzte größere Sonderveranstaltung war der Tag des offenen Denkmals. In Dischingen war der historische, original erhaltene Bahnhof zur Besichtigung geöffnet. Die große Modellbahnanlage war wieder aufgebaut und erfreute sich großer Beliebtheit. Die Veranstaltung war erfreulich gut besucht! Mehr Informationen für Interessierte gibt es auf dieser Webseite zum Modellbau und zum Bahnhöfle.

Dazu gibt es auch einen kleinen Fernsehfilm vom SWR Eisenbahnromantik-Team, über den sich die Veranstalter sehr gefreut haben, vielen Dank!

Und unser Mitstreiter Tobias Mey hat darüber seine Eindrücke zusammengestellt:

Zum Schluss wünschen wir allen Freunden, Besuchern, Unterstützern und Fans der Härtsfeld-Museumsbahn, und allen die es noch werden wollen und diese Seite lesen, eine friedvolle Adventszeit, und schon jetzt auch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!