Der Bahnhof Dischingen der ehemaligen Härtsfeldbahn ist anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 10. September 2023 von 10 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Zudem wird auch dieses Jahr wieder die große Modellanlage im Maßstab 1:22,5 aufgebaut. Das findet so seit 17 Jahren statt, einen Blog sowohl zum Bahnhof als auch zum Modellfahrtag finden Sie auf unserer Webseite.  

Der Bahnhof Dischingen ist das letzte noch ganz original erhaltene Bahnhofsgebäude der ehemaligen Hätsfeldbahn. Dieser Bahnhof und seine Restaurierung, und natürlich auch, dass wir ihn eines Tages wieder auf der Schiene erreichen können, liegt den Aktiven des Härtsfeld-Museumsbahnvereins besonders am Herzen. Das Gebäude wurde inzwischen schon weitgehend und liebevoll restauriert.

Der alte Fahrkartenschalter ist noch original erhalten, auch alte Fahrpläne hängen noch da. 

In der Erinnerung der Bevölkerung und der Eisenbahnfans lebt die alte Härtsfeldbahn noch. Im Modell kann man auch Fahrzeuge, Betriebssabläufe und Gebäude erleben, die mit der Härtsfeld-Museumsbahn anders nicht dargestellt werden können. Einige Exponate kann man mit dem Vorbild vergleichen - Lok 12, T 33, Bahnhof Aalen, Viadukt - aber auch andere Fahrzeuge und Gebäude, die es im Original nicht mehr gibt, sind hier zu sehen. Die im Betrieb vorgeführten Fahrzeuge und Gebäude wie Bahnhöfe und Viadukt sind sämtlich Finescale Kleinserienmodelle oder Selbstbauten, auch die Gleise vorbildlich mit geschraubten Schienenlaschen. Die Modellbahner präsentieren diesmal einige neue digital gesteuerte Lokomotiven und Echtdampf-Schmankerl. 

Viel Betrieb am Denkmalstag 2021

Die Anreise von Neresheim nach Dischingen und zurück kann stilgerecht mit der "Schättere" erfolgen. Noch liegt das Gleis nicht bis zum Bahnhof Dischingen, ein historischer Schweizer Postautobus  stellt den direkten Anschluss (10 Minuten Übergang) von und nach Katzenstein her. Der Busfahrplan ist ganz unten auf der Fahrplanseite zu finden. Die Besichtigung des Denkmals und der Modellbahn ist kostenfrei, nur für die Zug- oder Busfahrt muss der übliche Unkostenbeitrag entrichtet werden. Der Faschingsverein Dischingen direkt gegenüber sorgt für Speis und Trank!

Ein typischer GmP der Härtsfeldbahn (Lok WN 1, Rw 322, Gw 109, Ow 374, PwPosti 23, Personenwagen WN 4) abfahrbereit vor der Kulisse der Pfarrkirche St. Johann Baptist zu Dischingen. Leider nur im Modell! 

Ein Ausflug auf die schwäbische Ostalb, auf das Härtsfeld lohnt sich ohnehin. Ziele wie die berühmte Abtei Neresheim oder Burg Katzenstein, Schloß Taxis, Radtouren oder schöne Wanderungen, z.B. entlang der Neubaustrecke zum Härtsfeldsee, zu den neuen Wisentgehegen, zum Hochstatter Hof, zur Schauköhlerei und zum Segelfluggelände Neresheim sind ein schönes Erlebnis und lassen sich mit einer Museumsbahnfahrt kombinieren.

Text und Bilder: Dr. Walter Gekeler.