zusätzlich noch die Stadtwette der Schwäbischen Post  am 20. Mai! 

Beide Termine mit Museumszugfahrten

Anlässlich des Feiertages Christi Himmelfahrt am 18. Mai findet wieder der traditionelle „Tag der offenen Lokschuppentür“ in Neresheim auf dem Betriebsgelände der Härtsfeldbahn an der Dischinger Straße 11 statt.

Der Lokschuppen ist bewirtet, es wird Speisen vom Grill und von der Kuchenplatte sowie passende Getränke geben. 

Dementsprechend werden die Fahrzeuge und Restaurierungsprojekte der Museumsbahn aus den beiden Lokschuppen herausrangiert und im Freien gezeigt und erklärt. Neben den Einsatzfahrzeugen T 33, „JUMBO“ D4 und Lok 12 sowie den Museumszugwagen sind dies die in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeuge TA 254, Lok 11 und Rungenwagen RW 322. 

Natürlich findet ein Betriebstag nach Regelfahrplan statt, damit man die Schättere erfahren kann. Der erste und letzte Zug wird von der Triebwagengarnitur gebildet, die Holzklassewagen werden noch einmal von der Diesellok D4 „JUMBO“ gezogen. 

Auch am Himmelfahrtstag wird Diesellok D4 „JUMBO“ den Museumszug ziehen. Souverän den Berg hinauf, es ist mit 500 PS das stärkste Fahrzeug der Härtsfeld-Museumsbahn (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Für Fotofans: das wird voraussichtlich für längere Zeit die letzte Gelegenheit sein, den JUMBO vor dem Regelzug im Einsatz zu erleben, denn an der Lok 12 „Liesele“ ist die Kesselreparatur abgeschlossen. Sie soll voraussichtlich an Pfingsten wieder im Einsatz stehen. Dazu gibt es einen Werkstattbericht.

Freundliche Gäste finden sich auf dem herzlichen Härtsfeld ein, um sich an Speis’ und Trank und an den Präsentationen alter Technik zu erfreuen (Foto: Werner Kuhn). 

Das große Extra dieses Jahr: auf dem Bahnhofsgelände hält der Unimog-Club Ostalb sein Frühjahrstreffen ab. Man erwartet etwa 40 Modelle des Kult UNIversal-MOtor-Gerätes aus allen Phasen seiner Geschichte. Die Besitzer sind zu Recht stolz auf ihre edlen Stücke und werden sie in voraussichtlich bestem Sonnenlicht präsentieren.

Schon einmal, 2009, trafen sich die Mitglieder des Unimog-Club Ostalb zu ihrem Frühjahrestreffen bei der Schättere (Foto: Werner Kuhn)

Ein weiteres Highlight findet gleich am darauf folgenden Samstag, dem 20. Mai statt: Die „Schwäbische Post“ veranstaltet aus Anlass ihres 75jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Stadt Neresheim und der Härtsfeld-Museumsbahn eine Stadtwette. Die Wette steht Schwäbische Post gegen uns: Neresheim mit seinen Bürgern und seiner Schättere, dass wir es nicht schaffen werden, 75 Personen auf die Bühne zu bringen, die das Lied "Auf de Schwäbsche Eisebahne" singen. Die Qualität des Gesangs ist nicht Gegenstand der Wette. Textzettel werden vorbereitet. Das schaffen wir doch bestimmt, oder? Machen Sie gerne mit! Los geht’s an der SchwäPo – Bühne um 14 Uhr mit Begrüßung und Programm, die eigentliche Wette ist dann um 15 Uhr. Natürlich finden aus diesem Anlass auch zwei Sonderfahrten der Schättere statt.

Nun wünschen wir allen Besuchern und Fahrgästen, Eisenbahnfans und Touristen, Wanderern und Radfahrern (Räder werden kostenfrei mitgenommen soweit der Platz auf dem Güterwagen reicht) und Sängern viel Freude mit der Schättere!