Für alle Daheimgebliebenen oder Noch-nicht-Verreisten ist schon am Sonntag, 7. August, eine Gelegenheit zum entspannten Tagesausflug auf das Härtsfeld rund um Neresheim.

Bei warmer Witterung kann man sich im historischen Triebwagen- oder Dampfzug gemächlich ins Egautal fahren lassen und anschließend z.B. einen Spaziergang durchs Waldgebiet Zwing oder zum Hochstatter Hof unternehmen. Die Burg Katzenstein ist von der neuen Endstation nur einen Katzensprung entfernt. Der Härtsfeldsee lockt mit seinem Ausflugslokal und dem kühlen Nass. Fahradtouren können weiter ausgreifen, über das Härtsfeld, durch die „neue Pfalz“, nach Dischingen und zum Schloss Taxis oder bis Ballmertshofen.

Die stets den nach Neresheim zurückkehrenden Zug grüßende Klosterkirche ist nicht nur aus der Ferne mit ihrer barocken Pracht ein Hingucker, sondern lädt auch zu einem Besuch ihres kühlen Innenraums ein, wenn man den Weg vom Bahnhof den Ulrichsberg hinauf nicht scheut.

Bei strahlend blauem Himmel begegnen sich zwei Attraktionen des Härtsfeldes - die Abtei und die Schättere (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Auf der neuen Strecke kann man die Zeitreise ins vergangene Jahrhundert genauso gut auch aus Richtung Süden und Westen, aus den Regionen Ulm und Heidenheim ab Katzenstein antreten. An beiden Endpunkten der Härtsfeld-Museumsbahn gibt es Parkplätze und einige wenige Wohnmobilstellplätze.

Endlich ist nun auch das Härtsfeldbahn-Museum im Bahnhof Neresheim wieder geöffnet! Der Eintritt ist wie früher im Fahrpreis inbegriffen, für gesonderten Besuch werden 1,50 €, ermäßigt 0,50€ Eintritt erhoben.

Informationen zu Fahrplan und Unkostebeiträgen finden Sie hier.

Am darauf folgenden Wochenende, dem 13. und 14. August findet die traditionelle Neresheimer Bahnhofshocketse statt, das zentrale, große Sommerfest der Museumsbahn mit Oldtimern auf Schiene und Straße. Diesmal wieder in vollem Umfang, der Lokschuppen ist bewirtschaftet, und zwei oder drei Informations- und Souvenirstände werden geöffnet haben.

Ein wichtiger Programmpunkt wird auch die Preisverleihung an die Gewinner unseres Fotowettbewerbes aus Herbst 2022 sein. 23 Teilnehmer haben sich mit insgesamt etwa 300 meist hervorragenden Bildern beteiligt. Die Vorauswahl auf maximal 10 Bilder pro Teilnehmer, die Bewertung, die Auswahl, die Endauswahl … all das war zunehmend schwieriger, aber jetzt ist es Zeit, das Ergebnis vorzustellen!

Besonders herzlich laden wir unsere Straßen-Oldtimerfreunde zur Teilnahme ein! Es wird als Anerkennung für die Bereicherung, die Ihre Schätze für unser Fest bedeuten, auch wieder Verzehrgutscheine geben.

Zwei besondere Attraktionen werden erwartet: eine Magirus-Zugmaschine, mit der in den Anfangsjahren des Vereins Güter- und Personenwagen sowie Oberbaustoffe nach Neresheim transportiert wurden, sowie ein besonders alter Straßenoldtimer- mehr wird jetzt noch nicht verraten! In den letzten beiden Jahren hat sich gezeigt, dass unsere gummibereiften Freunde auch zu anderen Anlässen den Weg nach Neresheim finden. Das hat uns freudig überrascht, weiter so!

Oldtimer aller Arten geben sich ein Stelldichein (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Es wird nach dem neuen Regelfahrplan gefahren. Los geht's am Samstag um 13:10 Uhr mit einem Triebwagenzug und am Sonntag um 9:45 Uhr, der letzte Zug fährt jeweils um 18:25 Uhr ab Bf. Katzenstein. Die nostalgischen Oldtimer-Omnibus-Rundfahrten übers Härtsfeld finden am Sonntag parallel zum Zugbetrieb statt.

Der nächste Betriebstag ist dann am 4. September. Die beliebten Bibertouren finden an diesem Tag auch wieder statt!

Bieber zum Anfassen! Die Tour begeistert Groß und Klein (Foto: Jürgen Ranger)

Auch zum Tag des offenen Denkmals am 11. September wird ein Betriebstag stattfinden, Oldtimerbusse stellen den Anschluss nach Dischingen her. Dort ist das einzige original erhaltene und inzwischen weitgehend sanierte Bahnhofsgebäude der Härtsfeldbahn zur Besichtigung geöffnet. Rund um das Bahnhofsgebäude wird auch wieder die große Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5 zu sehen sein.

Beim Tag des offenen Denkmals wird die Härtsfeldbahn im modell präsentiert (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrer Schättere!

Mit den besten Wünschen für frohe Sommerferien Ihr

Härtsfeld-Museumsbahnverein