Am Sonntag, dem 4. Juli war es endlich soweit: die Härtsfeld-Museumsbahn konnte die Fahrsaison des Jahres 2021 - wenn auch nur bis zur Sägmühle - starten. 

Aber was für ein Hin und Her war vorausgegangen! Ursprünglich war ja die öffentliche Inbetriebnahme der Neubaustrecke vorgesehen. Diese konnte jedoch leider nicht stattfinden: die für den 29.6. vorgesehene Abnahme der Strecke wurde versagt, weil nicht alle als Voraussetzung dafür notwendigen Restarbeiten bis dahin nicht vollständig erledigt werden konnten. Die Aktiven waren felsenfest überzeugt, alles fertig zu bekommen - aber leider haben Lieferengpässe und Personalausfälle einen Strich durch den schönen Plan gemacht.

So wurde schweren Herzens kurzfristig entschieden, ein letztes Mal nur bis zum Bahnhof Sägmühle auf der Bestandsstrecke zu fahren. Das bedeutete: alle Vorbereitungen zurückabwickeln, Ehrengäste ausladen, neue gegen alte Fahrpläne tauschen, neue Nachrichten verbreiten ...

Wenigstens hat das Wetter mitgespielt: Es war ein sonniger, nicht zu heißer Tag, die angekündigten Gewitter erwiesen sich als leichter Landregen ab 17 Uhr - ideales Museumsbahn-Ausflugswetter! Es kamen jedoch nur überraschend wenige Fahrgäste zum Zug. Gut, dass niemand sich über die ausgefallene Eröffnungsfahrt beschwert hat, da hatten wir enttäuschte Gesichter befürchtet. In die mussten wir aber schauen, als wir doch eine nicht unerhebliche Anzahl Fahrgäste zurückweisen mussten, weil sie nicht geimpft, genesen oder getestet waren. Diese "3G" Auflage wurde uns erst am Donnerstag vor dem Betriebstag auferlegt, etwas kurzfristig und überraschend. So stehen die so dringend benötigten Einnahmen aus den Unkostenbeiträgen für die Zugfahrten weiterhin aus, nicht einmal die reinen Materialkosten konnten gedeckt werden.

Aber dennoch: es war ein schöner, entspannter, störungsfreier erster Betriebstag 2021 in unserer schönen Natur!

Nun fragen Sie sich, wie es weitergeht, und wann die Eröffnungsfahrten wirklich stattfinden? Das fragen wir uns auch, denn wirklich sicher wissen wir es noch nicht. Die Restarbeiten sind inzwischen erledigt, die Abnahme soll so bald als möglich stattfinden - und wenn alles "in trockenen Tüchern ist" wird an dieser Stelle der Eröffnungstermin möglicherweise kurzfristig angekündigt. Was schon bekannt ist: Wir gehen davon aus, dass die "3G" Regel weiterhin gelten wird. Zur Registrierung der Fahrgäste kann die Luca-App eingesetzt werden, die auch vom Zug aus auf Unterwegsbahnhöfen verfügbar ist, so dass die Reise an allen Stationen begonnen werden kann. Wann auch immer, freuen wir uns gemeinsam darauf!