Die Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere" ist gut aufgestellt

Nach langer Winterzeit mit intensiven Arbeiten an der Strecke und den Fahrzeugen sind wir gut vorbereitet auf den Saisonstart am 1. Mai.

An der Strecke wurde ja schon laufend gemäht und freigeschnitten, so dass sie sicher befahrbar ist. An Lok 12 wurde eine Hauptuntersuchung an Kessel und Fahrwerk erfolgreich durchgeführt.

Zuerst die schlechte Nachricht: Beim ersten Probeheizen der Lok 12 ist ein Stehbolzen gerissen. Jetzt muss der Kessel vom Fahrwerk abgenommen und ganz unten innen repariert werden. Die Lok wird wohl nicht zum Saisonstart wieder betriebsbereit sein.

Die gute und eigentliche Nachricht: Die Diesellok D 4 „Jumbo“ ist nun endlich für den öffentlichen Betrieb zugelassen. Diese Maschine wird am 1. Mai für den Museumsbetrieb eingeweiht und übernimmt nun die Holzklasse – Personenzüge, bis Lok 12 wieder eingesetzt werden kann.

Diesellok D 4 "Jumbo" bei der Abnahmefahrt (Foto: Lukas Mutschler)

Der T 33 ist gut gepflegt und gewartet. Der Triebwagenzug wird weiterhin wie gehabt die erste und Letzte Fahrt unternehmen, die vier Holzklasse - Zugfahrten werden vom „Jumbo“ geführt.
Wegen der Länge der Lok können allerdings nur drei Personenwagen mitgenommen werden, sonst ist der Bahnsteig nicht lang genug. Wir bitten deshalb um Verständnis und Geduld, wenn es bei hohem Fahrgastaufkommen einmal eng werden sollte.

Neubaustrecke wird fertiggestellt: Die letzten Arbeiten zur Fertigstellung der Neubaustrecke sind gut fortgeschritten, siehe den Sachstandsbericht April. Das Ladegleis in Katzenstein ist fast fertig, 5 Gleisjoche sind bereits verlegt. Die Laderampe muss noch erstellt werden. Der Bahnsteig in Iggenhausen ist ebenfalls fertiggestellt, das Wartehäuschen wird derzeit aufgestellt. Wir sind zuversichtlich, diesen Haltepunkt zum Saisonbeginn offiziell eröffnen und künftig fahrplanmäßig dort halten zu können. Die Spendenaktion Gleisbausteine läuft noch weiter, bis das Gleis ganz fertiggestellt ist.

Veranstaltungsprogramm: Am 1. Mai (Saisonstart) und 7. Mai (Burg Katzenstein mit Kinderführungen geöffnet) sind Betriebstage nach Regelfahrplan angesetzt. Der Kiosk am Härtsfeldsee ist ein schönes Ziel für Start oder Ende der Reise, Pause und Einkehr. Die Betriebstage und Fahrpläne finden Sie auf www.hmb-ev.de/fahrplan. Dort bitte auch sicherheitshalber vor einem Besuch immer nach aktuellen Informationen schauen!

Der T 33 ist auch gut aufgestellt (Foto: Werner Kuhn)

Im Mai findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Ostalbkreis“ der Themenmonat „Entdecken“ mit Veranstaltungen vieler Kreisgemeinden statt. Für den 14. Mai hat die Stadt Neresheim ein umfangreiches Programm zum Wandern und Entdecken aufgesetzt. Wesentlich dabei: Fahrten mit der Schättere, an diesem Tag ist ein Sonderbetriebstag angesetzt.

Am Donnerstag, 18. Mai, da ist Christi Himmelfahrt und Vatertag, findet wieder der Tag der offenen Lokschuppentür in Neresheim statt.

Lok 11 durfte 2022 aus diesem Anlass auch mal hinaus, die Lokschuppentore sind weit geöffnet (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Der Lokschuppen ist bewirtet, die Fahrzeuge und Projekte sind zu besichtigen, und natürlich findet ein Betriebstag nach Regelfahrplan statt. Zudem hält der Unimog-Club Ostalb sein Frühjahrstreffen auf dem Bahnhofsgelände ab. Man erwartet zusätzlich zu schönem Wetter und den Fahrten mit der Schättere etwa 40 Unimogs aus allen Entwicklungsphasen.

Die Regionalzeitung Schwäbische Post veranstaltet aus Anlass ihres 75jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Stadt Neresheim und der Härtsfeld-Museumsbahn eine Stadtwette: Die Wette steht  gegen uns, dass wir es nicht schaffen werden, 75 Personen auf die Bühne zu bringen, die das Lied "Auf de Schwäbsche Eisebahne" singen. Die Qualität des Gesangs ist nicht Gegenstand der Wette. Das schaffen wir doch bestimmt, oder? Machen Sie gerne mit! Näheres wird hier auf der Webseite und in der Presse bekanntgegeben.

An Pfingsten wird traditionell am Sonntag und Montag (28. und 29. Mai) gefahren. Vom 27. bis 29. Mai findet auf Burg Katzenstein wieder der Mittelaltermarkt mit Ritterturnier statt, auch ein schönes Reiseziel mit der Schättere. Im Juni sind Betriebstage am 1. Sonntag (4. Juni) und am Fronleichnamstag (Donnerstag 8. Juni). Da können Sie ergänzend zum katholischen Prozessionsprogramm eine Wallfahrt mit der Schättere unternehmen. Zum Stadtfest in Neresheim am Sonntag, 25. Juni ist schon wieder Betrieb, da ist Mittelaltermarkt in Neresheim, und historisch gekleidete Personen entrichten nur den halben Unkostenbeitrag für die Fahrt.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Fahren mit der Schättere!