Die Neubaustrecke der Härtsfeld-Museumsbahn bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee wurde öffentlich in Betrieb genommen! Es verkehrten zwei Triebwagen- und vier Dampfzugfahrten. Mehrere hundert zahlende Fahrgäste und so mancher Ehrengast genossen die nun längeren Fahrten.

Sonntag, 1. August 2021, morgens um halb zwölf: der Dampfzug fährt aus Sägmühle weiter! (Foto: Walter Gekeler)

120 Jahre nach der Eröffnung der Härtsfeldbahn und 20 Jahre nach der Eröffnung des ersten Teilstücks der Museumsstrecke fuhr nun zum ersten Mal wieder seit 49 Jahren ein öffentlicher Personenzug vom Ostalbkreis in den Landkreis Heidenheim.

Erst am 23. Juli war die Strecke amtlich abgenommen worden. Diese Abnahme wollte man in der Tasche haben, bevor die Eröffnung angekündigt wurde. Die Ankündigung zur Eröffnung kam dann zugegebenermaßen sehr kurzfristig und war leider vier Wochen später als zum ursprünglich Termin, weshalb die Eröffnungsfahrten auch ohne Ehrengäste stattfand. „Die hatten für Anfang Juli alle zugesagt und verschieben war nicht möglich“, sagt Werner Kuhn, der 1. Vorsitzende des HMB e.V. Wenn es die Umstände erlauben, soll das große Eröffnungsfest Ende April 2022 stattfinden.

Aber auch ohne hohe Würdenträger war es ein wichtiger Tag für die Aktiven des Vereins, ein erhebendes, glückliches Gefühl, die Früchte der jahrelangen Arbeit nun zu ernten. Auch das Wetter hatte ein Einsehen: viel besser als angesagt, hörte der morgendliche Regen bald auf und sogar die Sonne zwinkerte dem Zügle zeitweilig durch die lockeren Wolken zu.

So konnte der Musikverein Dischingen die ersten beiden Züge in Katzenstein trockenen Instrumentes begrüßen! Das Zusatzschild  „Hauptbahnhof“ war am frisch verputzten und beschilderten Bahnhofsgebäude angebracht und erinnert an 1956, als die Härtsfeldbahn noch einmal gerettet und die Triebwagen eingeweiht worden waren. Der Musikverein fuhr natürlich auch mit der Bahn und spielte dann noch eine Weile in Neresheim auf. Vielen herzlichen Dank!

Eröffnung der Neubaustrecke am 1.August 2021: Feierliche Begrüßung am "Hauptbahnhof" Katzenstein (Foto: Walter Gekeler)

Der erste Dampfzug musste im Bahnhof Sägmühle einen etwas längeren Halt einlegen: der erste Vorsitzende, Werner Kuhn, dankte den Aktiven für die geleistete herausragende Arbeit, und den Spendern und Sponsoren für die Finanzierung. Ein besonderer Dank gebührte Dietmar Fischer, dem Bau- und Bereichsleiter Infrastruktur, der an diesem Tag natürlich auch die Lok führen durfte, und dann durchschnitten die Beiden das berühmte Band in die weite Welt!

Der Moment der Eröffnung: Dietmar Fischer und Werner Kuhn haben das Band zerschnitten! (Foto: Walter Gekeler)

Die Aktiven der Härtsfeld-Museumsbahn dürfen zu Recht stolz auf die geleistete Arbeit sein! Seit dem ersten Spatenstich im September 2007 haben sie unermüdlich jeden Mittwochnachmittag und jeden Samstag an der Strecke gearbeitet, bei jedem Wetter, bei Tag und im Winter oft auch  bei Nacht. Jetzt müssen nur noch viele frohe Fahrgäste kommen, dann hat es sich gelohnt!

Dazu ist schon bald Gelegenheit: am 7. und 8. August, also nächsten Samstag und Sonntag, findet die Neresheimer Bahnhofshocketse statt. Beim jährlichen großen Sommerfest treffen sich Oldtimer von Schiene und Straße, und es gibt Oldtimerbusrundfahrten. Am Samstag beginnen die Zugfahrten um 13:10 Uhr, am Sonntag ganztägig - siehe Fahrplan.

Es wird dann an allen Betriebstagen nach dem neuen Regelfahrplan gefahren. Ab Neresheim fahren die Züge um 9:45, 11:10, 13:10, 14:50, 16:30 und 17:55. Die Abfahrten in Katzenstein sind um 10:20, 11:45, 13:45, 15:25, 17:05 und 18:25. Wie immer fährt der erste und letzte Zug als Triebwagenzug, die vier anderen sind mit Lok 12 "Liesele" dampfbespannt. Der Halt in Iggenhausen entfällt vorläufig bis der Bahnsteig dort fertig gebaut ist.