Los geht es schon vor dem kalendarischen Sommerbeginn: an Fronleichnam, Donnerstag, dem 16. Juni findet wieder ein Betriebstag statt. Bei hoffentlich gutem Wetter eine schöne Gelegeneheit, in ein verlängertes Wochenendprogramm zu starten!

Mit dem Triebwagenzug Richtung Dischingen starten - jedesmal zu Beginn und Ende eines Betriebstages (Foto: Peter Hommel)

Am Sonntag, 26. Juni ist dann schon wieder Fahrbetrieb auf der Härtsfeld-Museumsbahn. In Neresheim selbst ist ja einiges los an den drei Tagen des Stadtfestes. Wenn man schon mal da ist, kann man dem Trubel auch einmal enteilen – nun ja, mit maximal 25 Stundenkilometern nicht zu eilig, und das Bähnle fährt ja auch gleich wieder zurück. Wer in historischer Kleidung – also so um die vorletzte Jahrhundertwende bis Dreißigerjahre - erscheint, muss nur ein historisch günstiges Entgelt entrichten: den halben Fahrpreis. 

Schön und historisch angezogene Menschen verdienen ein Paradebild (Foto Slg HMB)

Am Sonntag, 3. Juli ist dann der nächste reguläre Betriebstag. Diesmal geht es als besondere Attraktion mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld auf „Entdeckungstour auf Biberspur“. Los geht es mit den Regelzügen um 09:45 und 13:10 Uhr, zunächst auf Meterspur am Bahnsteig Neresheim und dann auf Schusters Rappen ab Bf. Sägmühle. Unterwegs gibt es Erläuterungen und man kann sehen, welche Spuren die Biber im Egautal hinterlassen haben. Die Tiere selbst sind hauptsächlich nachtaktiv, aber mit viel Glück wird es vielleicht sogar einen Biber zu sehen geben. 

Bibersichtung im Naturschutzgebiet, aus dem fahrenden Zug! (Foto: Jürgen Ranger)

Weiter von Sägmühle nach Katzenstein geht es um 11:21 und 15:10 Uhr. Die Führungen selbst sind kostenlos, nur für die Zugfahrten muss der reguläre Unkostenbeitrag entrichtet werden. 

Ab Neresheim fahren die Züge um 9:45, 11:10, 13:10, 14:50, 16:30 und 17:55 Uhr. Auf der neuen Strecke bis zum Härtsfeldsee kann man die Zeitreise in die gemütliche alte Zeit genauso gut auch aus Richtung Süden und Westen - Ulm, Heidenheim - ab Katzenstein antreten, dort ist ebenfalls ein Parkplatz. Abfahrten in Katzenstein sind um 10:20, 11:45, 13:45, 15:25, 17:05 und 18:25 Uhr. Der Halt in Iggenhausen entfällt vorläufig, bis der Bahnsteig dort fertig gebaut ist. 

Dampfzug Richtung Katzenstein bei Iggenhausen, umrahmt von Land und Leuten und Natur (Foto: Thomas Schwarze) 

Fahrkarten (9,-€ / ermäßigt 6,-€) gibt es am Bahnhof Neresheim, am Bahnhof Katzenstein   oder im Zug. Fahrräder und Kinderwagen werden in den Güterwagen kostenfrei mitgenommen, soweit der Platz reicht. Der erste und letzte Zug verkehren als Triebwagenzug, ansonsten fährt der Dampfzug. Weitere Informationen gibt es unter www.hmb-ev.de oder 0172/9117193. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen ein schönes Bahn- und Naturerlebnis! Ihre Härtsfeld Museumsbahner.