Die Aktiven der Härtsfeld-Museumsbahn sind nun besonders froh und auch ein wenig stolz darauf, dass das Fernsehen einen schönen Film über die Museumsbahn und die neue Strecke erstellt hat. Der Film aus der Serie SWR-Eisenbahnromantik heißt „Die Schättere auf neuen Gleisen – Von Neresheim zum Härtsfeldsee“, ist 44:30 Minuten lang und wurde am 1. November 2022 um 14:15 Uhr auf 3sat gesendet.

Das Video ist ein Jahr lang in der 3sat Mediathek verfügbar. Viel Spaß beim (wieder) ansehen!

Übrigens: Eine kürzere Version, EBR Nr. 1039 vom 6. Mai 2022 wird am 30. Dezember um 13:32 im SWR 3 wiederholt.

„Die Mädels vom Film“ sind ein umfangreiches Team, jede:r hat zum Gelingen beigetragen:

Autorin:        Bettina Bansbach

Kamera:       Eva Gensch

Schnitt:        Vera Kleil

Ton:        Katharina Greiner, Vera Biermann, Delf Reusch, Till Pietsch

Produktion:     Ulrike Frömchen, Prisca Feuerer

Redaktion:    Harald Kirchner

Vielen Härtslichen Dank an Alle, die das so gelungen gestaltet haben!

Hier auch der offizielle Pressetext des SWR:

„Ganz im Osten von Baden-Württemberg hat die Härtsfeld-Museumsbahn ihren Heimatbahnhof. Neresheim ist ihr Ausgangsbahnhof und durchs idyllische Egautal führt die Strecke bis zur Sägmühle. Am 1. August 2021 konnte der zweite Sreckenabschnitt eröffnet werden: von der Sägmühle bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee. Streckenlänge: 5,7 Kilometer.

„Unmöglich“ war 1985 noch die mildeste Bemerkung, als sie den Plan fassten die „Schättere“ wieder aufleben zu lassen. Teamgeist und Freundschaft, sind die Pfeiler, um solch ein Bahnprojekt über Jahrzehnte hinweg motiviert aufrecht zu erhalten. Originallokomotiven und Wagen der ehemaligen Härtsfeldbahn haben die Vereinsmitglieder in einen stattlichen Museumsbahnzug verwandelt. An der Zukunft wird ebenfalls gearbeitet. Die Strecke soll bis zum Bahnhof Dischingen verlängert werden. Wichtig ist dabei die Unterstützung der Kommunal- und Landespolitik. Dann wäre die Strecke acht Kilometer lang.

Beim Härtsfeld-Museumsbahn Verein scheint nichts unmöglich zu sein, das haben sie bereits bewiesen.“

Na, wenn das mal kein verdientes Lob ist! Die Aktiven des Härtsfeld-Museumsbahn e.V. bedanken sich herzlich und wünschen Allen einen schönen Herbst und Advent!