Am Faschingsdienstag findet traditionell ein großer Umzug durch Neresheim statt. Zu Zeiten der Härtsfeldbahn begann dieser damit, dass das Prinzenpaar samt Hofstaat mit der Härtsfeldbahn von einem Umtrunk im damaligen Kalkwerk nach Neresheim fuhr. Auf dem Neresheimer Bahnhof gab es einen großen Empfang und dann begann der Umzug. Vor 20 Jahren wurde diese Tradition wieder für kurze Zeit ins Leben gerufen. Da der Umzug aber inzwischen an einer anderen Stelle startet, ließ sich dieser Programmpunkt nicht mehr so ganz passend in den Tagesablauf einbauen.

Nun hat der Dischinger Faschingsverein diese Tradition aufgegriffen. Klammheimlich wurden am 21. Februar 2023 in zwei Zügen das große und das kleine Prinzenpaar, der Elferrat, der Fanfarenzug, die Tanzmariechen, die Garden und Tanzgruppen sowie die Eisbühlgoischdr von Katzenstein zum Bahnhof Neresheim chauffiert.

Der Dischinger Elferrat nahm zuerst den Zug in Augenschein und lud dann das Gefolge zum Einstieg ein.

Die Ankunft der Dischinger Garden wollte gar nicht aufhören.

Bei der Sägmühle erreichte der aus Triebwagen T 33 und Triebwagen-Anhänger 101 bestehende Zug die Neresheimer Gemarkung. Am dortigen Bahnsteig wurde erst einmal eine Pause eingelegt, damit sich die Narren von der „anstrengenden“ Reise etwas erholen konnten.

In Neresheim angekommen stieg zuletzt das Dischinger Prinzenpaar aus. Neresheimer Narren standen Spalier.

In Neresheim angekommen gab es ein großes Hallo. Die eher zufällig anwesenden Neresheimer Narren waren vollkommen überrascht und empfingen mit einem Spalier und großer Freude die Gäste. Und als während des anschließenden Umzugs der Dischinger Vorstand das Mikrofon ergriff und die Sache zur Sprache kam, meinten die Neresheimer, dass nächstes Jahr wohl ein entsprechender Gegenbesuch per Härtsfeldbahn Pflicht sei. Im Zug wurde natürlich darüber gesprochen, wie einfach es wäre, wenn die Härtsfeld-Museumsbahn am Bahnhof Dischingen starten könnte, schließlich befindet sich das Vereinsheim des Dischinger Faschingsvereins in den einstigen landwirtschaftlichen Lagerhallen direkt am Bahnhof.Die Härtsfeldbahner sind nun gespannt, was daraus wird.

Am Bahnhof Neresheim an derselben Stelle sah es gut 50 Jahre früher nicht viel anders aus. Dasselbe Fahrzeug, andere Narren ... Foto: Franz Kilacsko, Archiv HMB

Text und alle anderen Fotos:

Jürgen Ranger