Zum diesjährigen Saisonabschluss fand am Sonntag, dem 3. Oktober noch einmal ein Regelbetriebstag statt. Das war ziemlich genau 120 Jahre nach der ersten Eröffnung der Härtsfeldbahn von Aalen nach Ballmertshofen am 29. bis 31. Oktober 1901 und 20 Jahre nach der Eröffnung des ersten Teilabschnitts der Härtsfeld-Museumsbahn. Das wurde nicht besonders gefeiert, aber mehr als voll können die Züge ja nicht sein!. 

Wie immer hat das erste und letzte Zugpaar der Triebwagenzug bestritten. Dazwischen fuhren vier Dampfzugpaare. Der Triebwagenanhänger TA 101 war in allen Zügen eingestellt, der Ansturm erforderte den Einsatz allen betriebsfähigen Wagenmaterials.   

Der Verstärkungs-TA im Dampfzug sieht für Manchen nicht so schön aus, ist aber authentisch: Die alte Härtsfeldbahn hat auch manchmal, zu Fasching oder Flugtagen alle verfügbaren Wagen bunt gemischt eingesetzt. Hier der P3 vor der Kulisse von Iggenhausen auf seiner Fahrt nach Katzenstein mit vielen Leuten drin (Foto: Thomas Schwarze)  

Am ersten Oktoberwochenende war ja auch sonst viel los: nicht nur der Nationalfeiertag lockte viele Ausflügler, auf der Burg Katzenstein fand auch die Kunsthandwerksmesse "Burgträume" statt. Museumsbahnerisch lockte die Kombination mit der Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur in Amstetten mit Fahrt auf dem Alb-Bähnle. Am Samstag bedankte sich der Härtsfeld-Museumsbahnverein bei seinen Mitgliedern, Sponsoren und Spendern mit drei Dampfzugsonderfahrten, die bei herrlichem Wetter auch viel Gelegenheit zum Fotografieren boten.

Hier ist der Dampfzug als P4 auf der Rückfahrt nach Neresheim in der "Fotografierkurve" (Foto: Ulrich Welzel) 

Am Samstag wetteiferte bei prächtigem Herbstwetter die Sonne mit den strahlenden Gesichtern der Aktiven und Mitglieder. Am Sonntag dann war das Wetter eher gemischt, das tat der weiteren Freude aber keinen Abbruch. "So darf es nächstes Jahr weiter gehen" freuten sich die Aktiven und alle Fans über die "rege Beteiligung der Bevölkerung an den Eröffnungsfeierlichkeiten", wie es um die vorletzte Jahrhundertwende bei Bahneröffnungen ja so schön hieß. Die Eröffnungsfeierlichkeiten der Härtsfeld-Museumsbahn ziehen sich auf diese Weise halt ein wenig hin. Das Team von SWR Eisenbahnromantik nutzte beide Tage für weitere Filmaufnahmen für eine ganze Sendung über die Härtsfeldbahn, die voraussichtlich Ende Februar nächsten Jahres ausgestrahlt werden soll. Wir werden darauf natürlich noch einmal gesondert hinweisen. 

Stolz stellten sich schließlich die anwesenden Aktiven dem Fotografen, einige der tatkräftigsten wie Hannes Ortlieb oder der Bauleiter, Dietmar Fischer waren leider wieder mal im Einsatz.  

Im letzten Büchsenlicht des Sonntags für das Fernsehen aufgestellt: Von links nach rechts: Michael Ebert, Frank Baumann, Lukas Mutschler, Gerald Stempel, Dr. Walter Gekeler, Werner Kuhn, Ingo Adam, Hermann Hafner, Achim Weisbach, Werner Peterlick und Hans-Ulrich Bosch. (Foto: Ulrich Welzel)

Ende April soll dann - wenn Gott und die staatlichen Eisenbahnen wollen (Peter Ustinov) - nein, das wäre zu harmlos; wenn es die Corona-Pandemiesituation und die württembergischen Coronaverordnungen erlauben, die feierliche Eröffnungsfeier mit Einladung der zuständigen Honoratioren aus Bund, Land und Kommune stattfinden.