Dieses Jahr am 13. und 14. August fand wieder die ebenso berühmte wie traditionelle Neresheimer Bahnhofshocketse statt. Prächtigstes Sommerwetter und viele Besucher machten die Veranstaltung zu einem schönen Erfolg. Am Samstag wurde ab 13 Uhr 10, beginnend mit einem Triebwagenzug, und am Sonntag ganztägig nach Regelfahrplan gefahren. Am Sonntag fanden parallel zu den Zugfahrten auch wieder die Oldtimer-Omnibusrundfahrten statt. 

Großer Besucherandrang am Bahnsteig (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Der Lokschuppen war für die Bewirtung freigeräumt worden. Dazu musste auch Lok 11 an die frische Luft: 

Erste Wasserdampfwölkchen sind über der Maschine zu sehen ... na gut, noch weit entfernt. (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Der versprochene besonders alte Straßenoldtimer war der Benz Patent Motorwagen, den uns Andreas Krug, Inhaber der Modellbaufirma KM1, zur Verfügung gestellt hatte. Genauer gesagt, den Prototyp einer Serie von Nachbauten damals zum 125jährigen Jubiläum von Daimler-Benz. 

Andreas Krug auf Benz Patent Motorwagen (Foto: Urich Schiele)

Herr Krug ist uns ganz besonders verbunden, da er ja als Einstieg in den Modellbau Nenngröße IIm unsre Museumsdampflok in mehreren Varianten als Modell auf den Markt bringt. Die Vorbestellfrist ist rum, es soll aber noch einzelne letzte Exemplare zu kaufen geben. 

Den ganzen Samstagnachmittag drehte das Schnauferl unermüdlich seine Runden. Lukas Mutschler, unser Platzwart, der es fahren durfte, war die meist beneidete Person an diesem Tag! Abends hat dann leider das Differential einen Schaden erlitten, der auch am Sonntag trotz eifriger Versuche nicht zu beheben war.

Ihr guter Stern auf allen Straßen - seit 136 Jahren (Foto: Ulrich Schiele)

Das nächste wichtige Ausstellungsfahrzeug war ein Magirus Deutz Zugfahrzeug, ursprünglich als Zugmaschine für Schaustellerfahrzeuge. Schon vor der Gründung des Museumsbahnvereines und lange Jahre danach bis zum Bau der Strecke hat unser leider schon verstorbenes Ehrenmitglied Erich Grund diesen "Bullen"  zur Verfügung gestellt und damit unzählige Transporte von Fahrzeugen, Material und Schienen für uns kostenlos durchgeführt. Sonst wäre es z.B. gar nicht möglich gewesen, zu Anfang so viele Fahrzeuge zu bergen, z.B. den T33. Die Maschine wird vom jetzigen Besitzer liebevoll gepflegt und der Kontakt zum Härtsfeld-Museumsbahnverein gehalten.

Magirus Zugmaschine nach langer Zeit wieder in Neresheim! (Foto: Werner Peterlick)

Die Nutzfahrzeugfraktion der Straßenoldtimer war zusätzlich spektakulär von den Oldtimerfreunden der Feuerwehr Schorndorf vertreten. Die Enthusiasten waren den ganzen Weg auf eigenen Achsen im Konvoi gefahren, dem sich dann noch ein weiteres historisches Feuerwehrfahrzeug mit Freunden der Härtsfeldbahn anschloss. 

Parade der Feuerwehrfahrzeuge - aktive Senioren in der Tat! (Foto: Dr. Walter Gekeler)

À propos Feuerwehr:

Lok 12 abfahrbereit, aber gaaanz vorsichtig wegen Steppe (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Es war ja so was von f...trocken, man sieht auf dem Bild die Klosterbergsteppe. Es herrschte Waldbrandgefahrstufe 4, bei Stufe 5 hätte die Dampflok nicht fahren dürfen. So aber durften wir und haben natürlich Vorsichtsmaßnahmen ergriffen: der Kesselspeise-Wasser-LKW hatte außer dem Wasser Pumpe, Spritzen, Feuerlöscher und Feuerpatschen dabei und patrouillierte dem Dampfzug hinterher die Strecke entlang. Und richtig, bei der vorletzten Fahrt hat doch tatsächlich ein Funke auf das Gras nahe dem Bahnübergang übergegriffen. Unser Trupp hatte die Lage aber sofort entdeckt und im Griff. Das Feuer war gelöscht, bis die Feuerwehr eintraf (3 Wagen, 9 Kräfte). 

So können wir Alle, Museumsbahner wie Besucher, auf eine fröhliche, unbeschwerte, erfolgreiche und sichere Neresheimer Bahnhofshocketse 2022 zurückblicken. Auf bald, übers Jahr wieder!