TA 254:

In der Zwischenzeit wurde die neue Türöffnung fertig gestellt. Der vorhandene Türschließmechanismus wurde aufgearbeitet. Hierbei stellte sich jedoch heraus, dass einige Lager der Türbefestigungen derart ausgeschlagen oder beschädigt waren, dass diese neu angefertigt werden mussten. Alle 3 Türflügel konnten bereits eingepasst werden. Auch mit der eigentlichen Aufarbeitung der Türflügel selbst wurde begonnen.

Bild links: die noch unrestaurierten Türflügel sind schon mal eingepasst (Foto: Ingo Adam)

Bild unten: Der Türschließmechanismus ist an seinem Bestimmungsort eingebaut (Foto: Ingo Adam)

Lok 11: In den letzten Wochen wurden nun die Matrizen für die Feuerbüchse fertig gestellt. Das Material für die Feuerkiste ist bestellt. So kann voraussichtlich ab Mitte November mit dem Kümpeln der Bleche für die Feuerbüchse begonnen werden.

Rw 322: am Rahmen wurden Gummiunterlagen auf die Hauptträger und die seitlichen Auflagen geklebt. Das soll verhindern, dass zwischen den Bodenplanken und dem Rahmen Feuchtigkeit stehen bleibt und sich Rost bildet – der Wagen wird doch voraussichtlich auch im Freien stehen. Die Löcher für die Hammerkopfschrauben mussten wieder frei gemacht werden. Danach konnten die Planken der Ladefläche  fertig eingepasst und aufgelegt werden. Vorab wurden sie noch auf der Oberseite leicht abgehobelt.

Hier wird grade die letzte Bohle eingelegt, nachdem sie noch etwas abgelängt werden musste

(Foto: Benjamin Rusche)

Lok 12: Wie jedes Jahr nach dem Abschluss der Fahrsaison wurde der Kessel ausgewaschen, die Rohre, die Rauchkammer und die Feuerbüchse gereinigt. Zudem wurde sie ausgiebig von oben bis unten gereinigt.

Und wenn wir sagen: ausgiebig, dann meinen wir: von oben bis unten. Hatte ganz schön schmutziges Gesicht, die alte Dame (Foto: Werner Peterlick)
Am Betriebstag zum Tag des offenen Denkmals war die Hilfsbläserleitung in der Rauchkammer abgerissen- dennoch schaffte es das Lokpersonal, den letzten Zug nach Hause zu bringen. Die Leitung wurde gleich am darauf folgenden Samstag ersetzt, es standen ja noch Betriebstage an.

So, jetzt hält sie wieder für lange Jahre: die neue Dampfleitung zum Hilfsbläser. (Foto: Ingo Adam)

Gebäude:

Eine kleinere Zusatzaufgabe, die sich im Nachhinein doch als etwas kniffeliger herausstellte, wurde noch von der Werkstattmannschaft mit übernommen. Es handelte sich hierbei um die Stahleinfassung eines Regenwasser -  Ablaufschachtes am Bahnhofsgebäude in Dischingen. Der gemauerte Schacht war vor einiger Zeit eingebrochen und wird von einer Baufirma gerade wieder aufgebaut. Die Winkelkonstruktion dient zur Einlage der späteren Abdeckbleche.

Sieht noch ein bissle scheps aus, die Einfassung, aber einbetoniert ist dann alles eben. (Foto: Ingo Adam)

Geräte:

Das Mähwerk bereitet weiterhin Probleme. Immer wieder müssen kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Teilweise ist das für das Mähteam und die Werkstattmannschaft schon sehr zeitaufwändig und frustrierend….

Na ja, so schlimm gequält ist der Gesichtsausdruck vom Lukas nicht, als er zum gefühlt zehnten Mal in der Saison den Kühler reparieren musste (Foto: Ingo Adam)