Wieder ist einige Zeit ins Land gegangen, und wieder sind einige Fortschritte an den Fahrzeugen und in der Werkstatt erreicht worden. Fotos und Informationen von Ingo Adam.

              

TA 254: Die Blecharbeiten an der hinteren Fensterfront konnten in den letzten Wochen fertig gestellt werden.


              


              


Diesellok D4 „Jumbo“: Am Jumbo finden laufend Wartungsarbeiten statt, so wurden die Dieselfilter gereinigt und gewartet. Das Team (Lukas und Juno) wird dabei gerade von unserem Automechanikermeister (Frank)  unterstützt und bekommt eine Einweisung zu diesen Arbeiten.


              

Auch verschiedene Arbeiten an der Werkstattausrüstung fallen gelegentlich an. So ist Benni mit der Instandsetzung und Aktualisierung der Messeinrichtung unserer Fräsmaschine beschäftigt. Rechner und Display wurden zeitgemäß erneuert, die Maschine selbst und die Glasschieber sind noch original und unkaputtbar.



Auch an Lok 11 wurde sichtbares geleistet:


Probeweise wurde die Rauchkammer das erste Mal auf den Rauchkammerträger gesetzt. Im Großen und Ganzen passt sie schon recht gut! 


Die Bleche für die Feuerbüchse wurden weiter vorbereitet. Die Schweißkanten für das Zusammenfügen der Teile der Feuerbüchse wurden im Winkel angeschliffen. 


Rw 322: Am Rungenwagen wurden in letzter Zeit größere Fortschritte erreicht.




Die fehlenden Trittbretter wurden neu angefertigt.               

Auch die Bohlen der Ladefläche wurden in der Zwischenzeit imprägniert. Hier sieht man auch die originalen Krampen-Befestigungsschrauben.


              


Zudem wurden die Achslagerdeckel weiter bearbeitet, jetzt fehlt nur noch einer. 


              


Die Bordwand wurde vervollständigt und mit den tlw. noch originalen Krampenschrauben angeschraubt. Auf diesem Bild ist auch eins der Trittbretter schon angebracht. Das ist ein schöner Abschluss dieses Berichts!