Im Juli standen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Neubaustrecke im Vordergrund. Im August konnten nun wieder die Werkstattarbeiten weitergeführt werden. Alle Fotos: Ingo Adam.

              

TA 254: Die bei der Inselbahn Langeoog verschlossene rechte Türöffnung wurde in der Zwischenzeit wieder geöffnet. Die hierfür vor einiger Zeit erworbenen Klapptüren wurden demontiert und besichtigt. Derzeit werden sie in die Waggonöffnung eingepasst. Einige Teile des Türenmechanismus können aufgearbeitet und wiederverwendet werden.











Vorsichtig werden die Bauteile des Türöffnungsmechanismus abgebaut, geborgen und aufgearbeitet.
Ein erster Lichtblick ....
... und schon ist die alte Türöffnung wieder eröffnet.
              

Lok 11: An den letzten Samstagen wurde weiter feste an den Matrizen für die Feuerbüchse gefräst und geschliffen. Die Erste von ihnen konnte bereits weitestgehend fertiggestellt werden. An den Anderen ist noch viel Geduldsarbeit erforderlich.


              

Auch die Manometer der Druckluftbremse konnten angeschlossen werden



              

Das 1. Drehfenster des Führerhauses wurde instand gesetzt und eingebaut.



              

Gw 153: Erste Arbeiten zur HU wurden begonnen. So wurden die Bühnenbretter ausgetauscht und der Wagenkasten begonnen zu lackieren.




              

Arbeitsgeräte: Es soll nicht vergessen werden, dass Geräte und Maschinen für den Untzerhalt der Strecke ebenso wichtig sind und ebenfalls ständig Pflege, Reparaturen und Hauptuntersuchungen benötigen.


Das bei der Bahndammpflege dringend benötigte Mähwerk bereitet dieses Jahr schon des Öfteren Probleme. Immer wieder gibt es Ausfälle – mal platzt ein Hydraulikschlauch, mal überhitzt der Antriebsmotor, mal fällt ein Steuerrelais aus. Dann muss ein Teil des Werkstattteams abgeordnet werden und schnell Abhilfe schaffen. Zum Glück hat man die Probleme immer wieder schnell in den Griff bekommen.


Im letzten Fall hat es das Kühlsystem erwischt. Neuen Kühler rein und weiter geht’s.