Der Fotowettbewerb 2021

Der im Jahr 2021 ausgeschriebene Fotowettbewerb ist beendet. Bis zum 30. Oktober 2021 konnten die Teilnehmer ihre 10 besten Fotos von der Härtsfeld-Museumsbahn einsenden.

Insgesamt haben 22 Teilnehmer ihre Bilder eingesandt, darunter auch 14 (noch-) Nichtmitglieder, ein sehr erfreuliches Ergebnis. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Es sind sehr viele sehr schöne Bilder dabei, mehr preiswürdige Bilder als wir Preise ausgelobt haben. Die Museumsbahn und die idyllische Landschaft, durch die sie fährt, wurden vielfach gekonnt ins Bild gesetzt. Nun ist es natürlich sehr schwierig, aus 300 größtenteils wirklich gelungenen Aufnahmen die Besten herauszusuchen.

Die Jury arbeitet schon seit einiger Zeit daran, die Bilder zu sichten und anhand der Kriterien zu bewerten. Die Jury besteht aus dem 1. Vorsitzenden, Werner Kuhn; dem ersten Pressewart und Archivar Jürgen Ranger; dem derzeitigen Pressewart Dr. Walter Gekeler; Hannes Ortlieb und Benjamin Rusche. Bei den Kriterien stehen neben der fotografietechnischen Qualität Aspekte wie Originalität, fotografische Gestaltung und Aussagekraft im Vordergrund. Die Entscheidungen sind noch nicht gefallen. Wir sind zuversichtlich, dass sie akzeptiert werden; der Rechtsweg ist jedenfalls ausgeschlossen.

Die ausgewählten Bilder und die Gewinner sollen hier dann vorgestellt werden. Die Preisverleihung ist für einen der Sonderveranstaltungstage vorgesehen, die Terminwahl hängt von der Teilnahme der Preisträger ab.

Her zunächst noch die zwei Bilder, die unserer Fahrgäste aufgenommen haben. Das Titelbild dieses Blogs ist von Jörg Berthold, wir haben es schon oft verwendet. Hier noch zwei weitere Beispiele:

Der letzte herbstliche Abendzug abfahrbereit (Foto: Franz Josef Dovern) Aufrüsten der Lok, aus höherer Perspektive gesehen (Foto: Ralf Dauser)

Als Preise haben wir uns - neben der ehrenvollen Erwähnung Ihrer Autorenschaft bei Veröffentlichung - ausgedacht:

1. Preis: eine Familienkarte für Hin- und Rückfahrt zu einem Termin nach Absprache, darin enthalten eine Mitfahrt auf dem Führerstand der Dampflokomotive Nr. 12 Richtung Katzenstein, Rückfahrt auf einem Ehrenplatz im ersten Wagen, um den Sound und Duft zu genießen.

2. Preis: Eine Familienfahrkarte für Hin- und Rückfahrt ohne Terminbindung

3. Preis: Eine Ehrenfahrkarte für eine Person zur Hin- und Rückfahrt ohne Terminbindung

Auch weiterhin laden wir Sie ein, nicht nur mitzufahren, sondern auch mal von Außen auf die Härtsfeld-Museumsbahn zu schauen. Besonders schöne Fotostandpunkte gibt es eigentlich überall: Neresheim mit der Abtei aus verschiedensten Perspektiven, Allee am Klosteracker, Fotografierkurve oberhalb des Bahnübergangs der L 2033, Blick auf die Zwing und Haltepunkt Steinmühle, Parallelfahrt neben der Landstraße L 2033 nach Dischingen, Fotografierkurve vor dem ehemaligen Direktionsgebäude der Härtsfeldwerke, Blick übers Tal auf den Bahnhof Sägmühle, Blick durch Hofgut Sägmühle Richtung Dischingen, Bogen vor Iggenhausen und Talquerung danach mit Blick auf die idyllische Kleingemeinde, Haltepunkt Iggenhausen, Blick übers Tal auf die Strecke und auf den Härtsfeldsee, Bahnhof Katzenstein mit Härtsfeldsee, Stauferburg Katzenstein, Wachholderheide und Dischingen im Hintergrund. Nicht zu vergessen die Blicke aus dem Zug, Triebwagen und Oldtimer-Omnibus. Sie brauchen also nicht mit dem Auto dem Zug nachzuhetzen, suchen Sie sich einen Platz aus, nehmen Sie sich Zeit und lassen das Bähnle genüsslich an sich vorbeischättern.

Natürlich sind auch beim Fotografieren die gültigen Hygiene- und Höflichkeitsregeln zu beachten. Von der ersten Egaubrücke an den Biberteichen vorbei bis zur Sägmühle fahren wir durch ein Naturschutzgebiet. Bitte nehmen Sie Rücksicht und verhalten sich entsprechend.

Zum Schluss weils so schön ist noch zwei gelungene Beispiele zum Thema Ruhe nach dem Betriebstag:

T 33 im Abendlicht (Foto: Franz-Josef Dovern) Lok 12 beim Abrüsten nach dem Betriebstag (Foto: Ralf Dauser)