Die Strecke zum Härtsfeldsee ist ja nun eröffnet und in Betrieb genommen worden. Alle für die Abnahme und den sicheren Betrieb notwendigen Bauten und Einrichtungen wurden geschaffen und fertiggestellt. 

Eine Bezuschussung durch die öffentliche Hand war nach zwei Verlängerungen nur bis zum 30.9.2021 möglich. Wir mussten daher zum Abschluss der Fördermaßnahmen die bis dahin fertig gestellten Baumaßnahmen abrechnen. Die gesamte Strecke von Neresheim nach Katzenstein war ja zu diesem Zeitpunkt in Betrieb. Deshalb konnte die Baumaßnahme formal als erfolgreich abgeschlossen gemeldet werden. 

Der wie bei jeder öffentlichen Förderung auch hier notwendige Eigenanteil wurde zu einem bedeutenden Teil aus Ihren Spenden finanziert. 

Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei allen unseren Spendern und Sponsoren! Sie haben das Werk erst ermöglicht, und grade zum Endspurt zunehmend unterstützt! 

Dennoch müssen wir zugeben: fertig ist doch noch nicht ganz fertig. Auch die HMB war von den Coronamaßnahmen betroffen und wir konnten daher leider nicht alle Arbeiten im geförderten Zeitraum erledigen. Insbesondere müssen noch der Bahnsteig und das Wartehäuschen in Iggenhausen und das Ladegleis mit Rampe in Katzenstein fertiggestellt werden. Wir berichten ja laufend unter dem Kapitel Strecke über den Fortschritt der Arbeiten

Hier sieht man neben dem Hauptaugenmerk auf das Wasserfassen am Eröffnungstag 1. August 2021 auch deutlich die Anschlussweiche für das Ladegleis in Katzenstein, die derzeit noch ins Schotterbett führt - sie ist natürlich abgeschlossen. Gleismaterial für das Ladegleis ist vorhanden, aber Baumaterialien wie Schotter und L-Steine fehlen noch. (Foto: Rainer Vogler)

Diese und weitere kleine Restarbeiten müssen nunmehr vom Verein ohne Bezuschussung finanziert und durchgeführt werden. Um die Fertigstellung zügig finanzieren und zu Ende bringen zu können, bitten wir deshalb weiterhin um Ihre Spenden. Dazu verlängern wir die bekannte Gleisbaustein - Spendenaktion bis zum Herbst 2022. Für Spenden ab 25,-€ gibt es also weiterhin die Bausteinurkunde, und ab 50,-€ stellt der Verein gerne eine Spendenbescheinigung aus. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern herzlich!


Bei gutem Wetter war sogar Fernsicht bis zu den Al(b)pen möglich (Foto: Frank Baumann)