In den 60er Jahren wurde das Härtsfeld trotz seiner Sehenswürdigkeiten und eines schon passablen kleinen Tourismus noch nicht als Tourismusziel wahrgenommen, heutzutage beweisen etwa 60.000 Übernachtungen jährlich, dass die Region auf der Schwäbischen Ostalb durchaus ein beliebtes Reiseziel nicht nur für die Naherholung ist. Mit dazu beigetragen hat der 1970 gegründete Verband Gastliches Härtsfeld, welcher nun schon über ein halbes Jahrhundert die Werbetrommel für den Landstrich an der Landesgrenze von Baden-Württemberg zu Bayern rührt. Am 29.04.22 nutzte der Verein das verbindende Element Schättere für seine Feier und auch den frisch neu erweiterten Kiosk am Härtsfeldsee zu besuchen, der gegenüber des Bahnhofs Katzenstein zu einem Besuch vor oder nach einer Fahrt mit der Museumsbahn einlädt. Hatte der damals frisch gegründete Verband es nicht verhindern können, den am 28.04.72 eingereichten und entscheidenden Stilllegungsantrag der Württembergischen Nebenbahnen GmbH abzuwenden, so gehört das Bähnle heutzutage natürlich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und ist mit ein Grund für die heute erfreulich hohen Übernachtungszahlen auf dem Härtsfeld.

Der 1. Vorsitzende der Touristikgemeinschaft Gastliches Härtsfeld e.V. und Nattheimer Bürgermeister Norbert Bereska hält die Eröffnungsrede am Bahnsteig der Schättere in Neresheim. (Alle Fotos, soweit nicht anders genannt: Hannes Ortlieb)

Grußwort des Neresheimer Bürgermeisters Thomas Häfele vor weiteren Ehrengästen wie Pater Albert Knebel vom Kloster Neresheim, dem früheren Landtagsvizepräsidenten Alfred Geisel, dem früheren Landrat des Ostalbkreises, Klaus Pavel, dem früheren Neresheimer Bürgermeister und Geschäftsführer von "Gastliches Härtsfeld", Gerd Dannenmann, dem aktuellen Landrat des Ostalbkreises, Joachim Bläse, und Dischingens Bürgermeister Alfons Jakl.

Unterwegs im historischen Wagen von 1888 an den Härtsfeldsee.

Der HMB-Vorsitzende Werner Kuhn hält am bisherigen Endpunkt Sägmühle eine Ansprache vor dem symbolischen Banddurchschnitt vor der Weiterfahrt an den Härtsfeldsee.

Banddurchschnitt mit Alfons Jakl, Joachim Bläse, dem Heidenheimer Landrat Peter Polta, Werner Kuhn, dem HMB-Vize und -Gleisbauchef Dietmar Fischer und dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack.

Die historische Neresheimer Bürgerwehr steht am Bahnsteigzugang bereit.

Pater Albert Knebel gibt dem neuen Streckenabschnitt seinen Segen.

Unterwegs zum See bei Iggenhausen.

Der Musikverein Dischingen empfängt den Sonderzug am Bahnhof Katzenstein. Im Hintergrund am anderen Seeufer ist der erneuerte Kiosk zu sehen.

Die Ehrengäste posieren fürs Gruppenfoto vor dem "Hauptbahnhof". Am rechten Bildrand hat sich noch der Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo hinzugesellt.

Blick vom Bergrücken hinter dem erneuerten Kiosk über den Härtsfeldsee hinweg zum Bahnhof Katzenstein. Links im Hintergrund grüßt der Bergfried der namensgebenden Stauferburg.

Dischingens Bürgermeister Alfons Jakl hält eine Rede am Kiosk.

Blick in den Innenraum.

Kaltes Buffet .

Der Landtagsabgeordnete Winfried Mack, Heike Brucker, sowie der Neresheimer Bürgermeister Thomas Häfele nehmen mit der historischen Bürgerwehr Stellung vor Dampflok 12 und ihrer Mannschaft auf.

Im Zug zurück nach Neresheim.

Junior-Zugführer Lukas Mutschler hat die Fahrgäste im Blick...

...Heizer Walter Gekeler hingegen Wasserstand und Kesseldruck. Der jüngste Aktive widmet sich hingegen der Streckenbeobachtung.

Lokführer Ingo Adam bringt den Jubiläumszug gewohnt gekonnt zurück nach Neresheim.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Filmvorführung über 50 Jahre Vereinstätigkeit fand das Jubiläum im Neresheimer Lokschuppen seinen passenden Abschluss.

Der Internetauftritt von Gastliches Härtsfeld mit Infos zu allen Sehenswürdigkeiten und Unterkünften ist unter www.haertsfeld.de erreichbar.