Der offene Wagen 303 gehört wie fünf andere unserer Güterwagen zur Ursprungsausstattung der ebenfalls meterspurigen Nebenbahn Amstetten - Laichingen der WN-Schwestergesellschaft Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG). Wagen 303 besitzt nur eine durchgehende Hauptluftleitung und eine Handbremse. Diese befindet sich auf einer Bremserbühne und ist so mit ihrer Spindel auch während der Fahrt bedienbar.

Die Aufarbeitung des Wagens erfolgte bis 2004, also erst nach Aufnahme des Museumszugverkehrs, da er im Gegensatz zu Wagen 301 aufgrund geringerer Zuladung und fehlender Druckluftbremse nicht so gut für den Arbeitszugdienst geeignet war. Zunächst war auch nur eine optische und rollfähige Aufarbeitung erfolgt, die notwendigen Arbeiten an der Hauptluftleitung und das Abdrehen der Radreifen erfolgte erst im Hinblick auf den Einsatz im Dampfzug, wofür er wie Wagen 301 Fahrradständer an den Wagenenden erhielt. Dieser wurde dadurch möglich, dass mit Pufferwagen 155 ein gut gebremster Wagen eingesetzt werden kann, so dass sich die fehlende Bremsleistung des Fahrzeugs nicht negativ auswirkt.

Heutzutage wird der Wagen neben seinem regulären Einsatz im Dampf- und Triebwagenzug für Materialtransporte bei Bauarbeiten an der Strecke wie auch als Transportgefäß für Schnittgut bei Vegetationsarbeiten genutzt. Bei der Neresheimer Lichternacht, welche von 2008 bis 2019 in Neresheimer Lokalen und im Lokschuppen veranstaltet wurde, diente der Wagen zudem als Bühne für die auftretenden Bands verschiedener Genres.

Ow 303 mit einem Baugerät beladen im Bahnhof Neresheim im Juli 2020. Auf der Neresheimer Seite des Wagens ist die kleine Bremserbühne mit der Handspindelbremse zu sehen. (Foto: Hannes Ortlieb)

Der Wagen als Bühne für "The Brassidents" bei derem Auftritt 2019 zur Neresheimer Lichternacht im Lokschuppen. (Foto: Hannes Ortlieb)

Typ Ow
Baujahr 1901
Hersteller Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Stationierungen 1901 - 1984: Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH, Nebenbahn Amstetten - Laichingen
1984 an Stadt Neresheim, vorgesehen als Ersatzteilspender für Rw 322
1987 an Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Neresheim, optische Aufarbeitung
seit 2004: Einsatz als Arbeitszug- und Fahrradtransportwagen
Länge über Puffer 7.180 mm
Radstand 3.300 mm
Länge des Wagenkastens 6.000 mm
Breite des Wagenkastens 2.510 mm
Höhe ursprünglich 1.875 mm, heute 1.470 mm
Leermasse 3,50 t
Tragfähigkeit 7,50 t
Bremsbauform Handspindelbremse

Zur Anfangsausstattung der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen gehörten zwölf offene Güterwagen mit hohen Bordwänden. Sechs davon mit den Nummern 301 bis 306 waren mit abnehmbaren Drehschemeln für Langholzbeförderung ausgerüstet. Diese Fahrzeuge verfügten über keine Bremsanlage. Die anderen sechs Wagen mit den Nummern 307 bis 312 hatten eine kleine Bremserbühne mit einer Handbremse. Auf der Bremserbühne war ein Sitz für den Bremser angebaut. Die Bremser mussten bei Wind und Wetter dort oben sitzen und nach dem Pfiff der Lokomotive die Handbremse betätigen.

Ab 1917 waren nur noch zwei Fahrzeuge im Bestand, davon einer mit (Wagen 303) und einer ohne Bremse (Wagen 301). Die Wagen wurden hauptsächlich für Zwecke des Bahnunterhalts verwendet. Wagen 303 muss ursprünglich eine höhere Nummer besessen haben. Diese ist nicht mehr feststellbar.

1960 wurde Ow 303 zum Schotterwagen umgebaut. Er erhielt niedere Bordwände und einen Stahlboden mit Klappen. Die letzte Untersuchung war am 5. Mai 1972. Damit ist das Fahrzeug spätestens 1980 abgestellt worden.

1984 suchte die Stadt Neresheim nach einem Ersatzteilspender für den Rungenwagen 322. Da Ow 303 sehr ähnlich ist, wurde dieser am 3. August 1984 angekauft. Teile für den Rw 322 wurden dann aber doch nicht mehr entnommen und so blieb Ow 303 in Neresheim unversehrt, bis ihn 1987 die Härtsfeld-Museumsbahn übernahm.