Auf Gleis 1b, je nach Betrachtungsweise dem "Schrottgleis" oder dem Gleis für den "Arbeitsvorrat", steht der bedeckte Wagen mit der Ordnungsnummer 156. So verfallen der Wagen auch aussehen mag, das Dach ist dicht und der Boden immer noch so stabil, dass wir mehrere Ersatzmotore für unsere Baufahrzeuge nebst Ersatzreifen darin lagern konnten. Die anderen Güterwagen sahen vor der Aufarbeitung auch mal so aus. Der Wagen zeigt noch Spuren von Kriegseinwirkung, es stecken mehrere Granatsplitter in Holz- und Metallteilen und ganz schwach kann man an einer Stelle noch die Reste der Anschrift "ALLIED FORCES" entdecken.

Derzeit ist noch keine Aufarbeitung für den Wagen vorgesehen.

Wagen 156 im Juli 2020 halbwegs geschützt unter einer Plane auf Gleis 1b in Neresheim. (Foto: Hannes Ortlieb)

Technische Daten

Typ Gw
Baujahr 1901
Hersteller Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Stationierungen 1901 - 1986: Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH, Nebenbahn Amstetten - Laichingen
seit 1986: Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Neresheim
Bremsbauform keine Bremse vorhanden
Länge über Puffer 6.880 mm
Radstand 3.300 mm
Länge Wagenkasten 6.000 mm
Breite Wagenkasten 2.450 mm
Höhe 2.992 mm
Leergewicht 4,31 t
Zuladung 7,50 t

Geschichte

Unter den acht bedeckten Güterwagen der Nebenbahn Amstetten - Laichingen befanden sich mit den Nummern 151, 155 und 156 drei Wagen ohne Bremse - von Eisenbahnern gerne mal als "Barfüßer" bezeichnet. Obwohl diese Fahrzeuge bereits 1959 abgestellt worden sind, waren sie Mitte der 1960er Jahre noch vorhanden. Die beiden Wagen 151 und 155 wurden Anfangs der 1970er Jahre zerlegt. Wagen 156 blieb als Lager für Bremssand in Laichingen erhalten. An diesem Wagen wurde seit der Ablieferung 1901 kaum etwas verändert. Es sind lediglich einige Bretter ausgewechselt worden und die Innenwände wurden mit alten Blechen verkleidet.