Der Wagen wurde von 1988 bis 1994 aufgearbeitet. Als 2001 die Streckeneröffnung und die Abnahme der Personenwagen näher rückte, zeigte sich, dass der Güterwagen sehr gut im Zug brauchbar war. Also wurden die Radsätze zum Profilieren auf die Radsatzdrehbank gebracht, der Rahmen und die Achslager geprüft. Um die Personenwagen mit Strom für die Beleuchtung zu versorgen, bekam der Wagen einen Batteriekasten mit Ladegerät. Angeschlossen werden die Wagen über 24 Volt-Steckdosen. Für die Fahrgäste dient der Wagen als Gepäckwagen, vor allem für Kinderwagen. Ferner befindet sich in dem Wagen auch ein Schreibtisch, an dem der Zugführer seine schriftlichen Arbeiten erledigen kann (Fahrtberichte, Bremszettel u.ä. schreiben). In diesem Zustand ist Wagen 153 seit Oktober 2001 im Einsatz.

Falls es jemandem aufgefallen sein sollte, dass bisher nichts über die Bremsanlage des Wagens geschrieben wurde, dann liegt das daran, dass er keine (mehr) hat. Der Wagen besitzt nur eine durchgehende Luftleitung. Deshalb darf er auch nicht am Zugschluss laufen, zumindest nicht auf der Talseite. Nach Fertigstellung des Pufferwagens 155 haben wir uns deshalb dazu entschieden, ihn wegen größerer Flexibilität nicht mehr im Dampfzug einzusetzen, so dass er jetzt als Reserve oder als Packwagen für den Triebwagenzug dient oder in Fotozügen zum Einsatz kommt. Aufgrund der übersichtlichen technischen Ausstattung gestaltet sich der Unterhalt jedenfalls äußerst einfach.

Gw 153 bei seinem Abtransport aus Laichingen am 9. November 1985. (Foto: Archiv HMB)

Wagen 153 abgestellt im Bahnhof Neresheim im Juli 2020. Ein Rad wurde mit zwei Hemmschuhen gesichert, da der Wagen über keine Bremse verfügt. Auf der Neresheimer Seite ist ein Überweg vorhanden, jedoch nur mit einem Rangierertritt auf der Platzseite. (Foto: Hannes Ortlieb)Wagen 153 als Packwagen am Zugschluss des Triebwagenzuges bei der Neresheimer Bahnhofshocketse 2009. (Foto: Hannes Ortlieb)

Typ Gw
Baujahr 1901
Hersteller Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Stationierungen 1901 - 1985: Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH, Nebenbahn Amstetten - Laichingen
seit 1985: Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Neresheim
seit 2001: betriebsfähig
Bremsbauform ursprünglich  Handspindelbremse (Bremserhaus), heute keine Bremse vorhanden
Länge über Puffer   7.180 mm
Radstand 3.300 mm
Länge Wagenkasten 6.000 mm
Breite Wagenkasten 2.450 mm
Höhe ursprünglich 3.680 mm, heute 2.992 mm
Leergewicht 4,78 t
Zuladung 7,50 t

Bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen gab es insgesamt acht bedeckte Güterwagen, darunter die drei gebremsten Wagen 152 - 154, die als Besonderheit ein hochgesetztes Bremserhaus besaßen.

Wagen 152 wurde zum Hilfspackwagen umgebaut. Sein Fahrgestell ist heute in Neresheim vorhanden. Wagen 154 wurde 1959 abgestellt und Anfang der 1970er Jahre zerlegt.

Auch Wagen 153 wurde 1959 abgestellt. Kurz danach wurden seine Bremsanlage und sein Bremserhaus abgebaut und der Wagen als mobiles Lager in Laichingen weiter verwendet. So war er bei der Einstellung der Bahn Ende August 1985 noch vorhanden.